Microsoft bietet unter
http://download.microsoft.com/download/whistler/BTV/1.0/WXP/EN-US/bootVis-tool.exe ein Tool an, mit dem der Bootvorgang von Windows XP erheblich beschleunigt werden kann. Zunächst entpacken Sie die Datei in einen leeren Ordner. Schließen Sie alle laufenden Programme (auch Virenscanner). Starten Sie BootVis.exe.
Zum Analysieren des Systems klicken Sie auf File/New/Next Boot + Driver Trace. Das Fenster "Trace Repetitions" öffnet sich. Bestätigen Sie die vorgegebenen Einstellungen mit einem Klick auf OK. Der Countdown für den Neustart des Systems beginnt.
Nach dem Neustart erscheint die Meldung "Please wait for BootVis to launch". Also warten Sie ab bis BootVis automatisch startet. Schließen Sie dann wieder alle Anwendungen mit Ausnahme von BootVis.
Für einen Bootzeitvergleich nach der Optimierung können Sie sich die bisherige Bootzeit notieren (siehe Bild).
Zur Optimierung des Startvorganges klicken Sie auf Trace/Optimize System. Dieser Vorgang läuft automatisch ab und das System bootet wieder neu.
Nach dem Neustart des Systems warten Sie, bis das Fenster "BootVis:Optimizing" erscheint. In diesem Fenster wird "Optimizing the system for boot performance" angezeigt. Diese Meldung wechselt nach einigen Minuten auf "Please wait while boot files are laid out on the disk for faster system startup". Warten Sie bitte ab, bis sich das Fenster automatisch schließt und sich BootVis abschaltet. Klicken Sie bitte nicht schon vorher auf "Cancel". Der Bootvorgang ist nun optimiert.
Hinweise: Bei späteren Treiberinstallationen sollten Sie die Optimierung des Bootvorganges mit BootVis wiederholen.
Die Beschleunigung des Bootvorganges können Sie messen, wenn Sie BootVis.exe nochmals aufrufen und den Bootvorgang mit File/New/Next Boot + Driver Trace nochmals analysieren lassen und nach dem automatischen Bootvorgang im BootVis-Fenster (siehe Bild oben) die Bootzeit mit der Zeit vergleichen, die Sie sich vorher notiert haben.